Rauschgoldengel 2023

Unser Nürnberger RauschGoldEngelTurnier

02./03.12.2023

hier steht der Countdown Timer
 

Seit nunmehr zehn Jahren veranstaltet der Nürnberger Fechtclub sein RauschGoldEngelTurnier. 2020 und 2021 ist es wegen der Pandemie das Turnier leider ausgefallen.

Hanns mit himmlischem Beistand

Der ursprüngliche Gedanke war, zum Jahresende alle Fechterinnen und Fechter aus Nürnberg und Umgebung zu einem lockeren sportlichen Zusammensein einzuladen, um die Gemeinschaft unseres Sportes über die Grenzen eines Vereins zu pflegen. Es sollten deswegen auch mit allen Waffen gefochten werden. Und da man im Verein auch zusammen ficht, wurde die Geschlechtertrennung erst bei der Auswertung der Runden berücksichtigt. Die Fechter hatten selbst zu jurieren (außer der Jugend) und ihre Ergebnisse eigenhändig in große Rundentafeln einzutragen.

2013

legten wie das erste Turnier auf den Beginn des Christkindlesmarktes und nannten es Nürnberger Rauschgoldengelturnier. Der Rauschgoldengel ist das Symbol des Nürnberger Weihnachtsmarktes.

Wir wurden gleich mit 89 Startern überrollt. Die Zweifachturnhalle der Bismarckschule, die wir gemietet hatten, war dafür viel zu klein, wir mussten schnell noch, im selben Schulhaus, in unserer Trainingshalle drei Bahnen aufbauen, auf denen dann in sehr beengten Verhältnissen gefochten wurde. Es hatte sich niemand daran gestört.

Im Jahr darauf zogen wir in die Dreifachhalle der Bertolt-Brecht-Schule. Dort hatten wir bereits 144 Meldungen aus ganz Süddeutschland. Seit dieser Zeit ist auch eine Gruppe Behinderter dabei, die mit viel Spaß eine eigene Degenrunde ficht. Sie fühlen sich in diesem ganzen Trubel voll integriert.

2016

sind wir dann in die Geschwister-Scholl-Realschule umgezogen.

2017

in diesem Jahr startete der ersten Rollstuhlfechter. Er und seine Gegner mussten sich damals noch mit zwei normalen Stühlen begnügen.

2018

wurde das Starterfeld auf 250 begrenzt. Es waren aber immer noch zu viele, denn es wurde bis Siebenuhr abends gefochten.

2019

haben wir das Turnier auf den Sonntag ausgeweitet um den Zeitplan zu entzerren.

2023

heuer findet die 9. Auflage im 10. Jahr statt, jetzt nach der Pandemie erwarten wir viele Fechter aus dem ganzen Süddeutschen Raum.

 

Unsere kleine Mannschaft wird immer bemüht sein, unseren Gästen ein schönes und freundschaftliches Turnier zu bieten.