Collage Donau-Iller-Cup 2021, Florett

23. Donau-Iller-Cup 2021 Florett, Neu-Ulm

Florett Damen und Herren U9-U20

U11 Herren Florett
2. János Beck

U11 Damen Florett
7. Alessandra Habib

U17 Damen Florett
3.Tophan Joeris

 

Am 25.07.2021 lud die Fechtabteilung der TSV 1880 Neu-Ulm die Florettfechter zum 23. Donau-Iller-Cup ein. Es sollte ein langer Tag für die Fechter werden. Das Turnier war 2020 das letzte Turnier vor dem 2. Lockdown und das erste Turnier im Jahr 2021. Das “heiß ersehnte” Turnier war daher auch sehr gut besucht.

Fechter aus ganz Deutschland, Ungarn und der Schweiz gingen an den Start. Gab es am Vortag bei den Degenfechtern mit 63 Startermeldungen ein großes Teilnehmerfeld, wurde die Starterzahl der Florettfechter mit 97 Anmeldungen eine echte Herausforderung für Veranstalter und Fechter.

 

Für den Nürnberger Fechtclub traten Tophan Joeris, Alessandra Habib und János Beck an.

 

Als Erste des Nürnberger Fechtclubs startete Alessandra in der U11 Damen in einem internationalen Feld mit Fechterinnen aus der Schweiz, Ungarn, Berlin, Cottbus und Radebeul. Nach einer aufregenden Vorrunde wurde in der Pause bis zu den KO-Runden und der dann viel später folgenden Siegerehrung Freundschaften geschlossen. Alessandra sammelte ihre ersten Erfahrungen und belegte den 7. Platz.

Mit einer Stunde Verspätung ging dann auch János Beck in der U11 Herren an den Start. Die Starterzahl lies mehrere Gruppen in der Vorrunde zu. János ging aus seiner Vorrunde als Sieger hervor, im Gesamtklassement belegte er in der Vorrunde den 2. Platz und hatte somit im 16 K.O. ein Freilos. Die darauffolgenden Gefechte konnte er ebenfalls erfolgreich für sich entscheiden. Im Finale gab es die Wiederholung des Finalkampfes von 2020 mit David Böhme des TSV 1880 Neu-Ulm. In diesem Jahr konnte David das Turnier für sich entscheiden und tauschte mit János das Treppchen,  der dieses Mal den 2. Platz belegte. 

Um 15 Uhr startete für Tophan Joeris das Turnier in der U17 Damen. Die Vorrunde konnte Tophan mit Platz 3 beschließen. Das Gefecht um Platz 3 konnte sie souverän mit 15:8 für sich entscheiden. 

Wir bedanken uns für die Einladung und die tolle Verpflegung während des Turniers. Auch wenn es aufgrund der vielen Teilnehmer zu einer echten Herausforderung für den veranstaltenden Verein wurde und dadurch teilweise lange Wartezeiten entstanden, haben wir uns sehr wohl gefühlt, hatten Spaß und freuen uns schon auf den 24.Donau-Iller-Cup.

Vielen Dank nach Neu-Ulm!

 

Autor: Jeannine Fiedler

 

Ophardt Link

 

Ergebnisse

Zurück