BFV Landeskader Florett Neujahrslehrgang, Neu-Ulm

BFV Landeskader Florett Damen und Herren

Der Bayerische Fechterverband e.V. lud seine Kaderfechter am Landesstützpunkt Florett in Neu-Ulm zu einem Neujahrslehrgang ein. Der Lehrgang wurde von Sebastian Murch, Landestrainer Stoßwaffen und Niklas Uftring, Landestrainer Florett durchgeführt.

Der Nürnberger Fechtclub war durch János Beck und Alessandra Habib vertreten.  Der Vormittag war mit Aufwärmen, Ausdauertraining und Beinarbeit ausgefüllt.  Am Nachmittag wurden mehrere Runden gefochten, der Ausklang des Trainings mit Meditation und Ausdehnen. Der TSV Neu-Ulm sorgte für eine umfassende Verpflegung unserer Fechter. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!

János und Alessandra hat der Tag sehr gefallen und sie freuen sich schon auf weitere übergreifende Trainings mit den Landestrainern.

Anbei die Kommentare der beiden Fechter:

János: “Ich fand es sehr schön mit anderen Fechtern und Fechterinnen zusammen zu sein. Bis Mittag haben wir uns aufgewärmt, 20 min Ausdauerlauf und einen Hindernisslauf. Danach gab es Mittagessen: Spaghetti Bolognese. Danach haben wir uns wieder aufgewärmt und dann angefangen zu fechten. Die Gegner waren stark, aber es hat trotzdem Spaß gemacht! Nach dem Fechten haben wir meditiert, um unseren Körper zu entspannen.”

Alessandra: ” Der Lehrgang ging von 10 bis 17 Uhr.  Als erstes liefen wir uns ca. 20 Minuten warm und machten verschieden Übungen. Dann war Koordination dran. Wir machten ein Parcours, wo wir eine Station mit der Koordinationsleiter und Schwimmnudeln aufbauten und dann diese durchliefen und sie nicht berühren durften. Dann haben wir mit Niklas Uftring die erste Runde Beinarbeit gemacht, in der es besonders auf die Technik ankam. Danach war die Beinarbeit mit Sebastian dran in der wir Reaktionsspiele und das bekannte Und-Spiel gespielt haben. Dann folgte die Mittagspause mit Mittagessen. Danach haben wir uns mit der Praktikantin Ester 15 Min aufgewärmt, in der Zeit haben Niklas Uftring und Sebastian Murch eine Vorrunde erstellt. Es waren jeweils zehn Gruppen, die auf fünf Treffer gefochten haben. Danach wurden Fünfergruppen gebildet, wo es dann auf 15 Treffer ging. Als wir dann fertig waren, haben wir uns noch ausgedehnt und durften dann gehen. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen.”

Autoren: János Beck, Alessandra Habib, Dagmar Strebakowski, Jeannine Fiedler

Kadertraining Florett Neu-Ulm Neujahrslehrgang

 

Ophardt Link

Zurück