Wanderpokale des Thüringen-Pokals

24. Thüringen-Pokal Finale, Erfurt

Finale Thüringenpokal, Rietsporthalle Erfurt
Finale Thüringenpokal, Riethsporthalle Erfurt

Damen, Herren, Senior, alle Waffen

 

Alex, Herrendegen
 
 

Max, Herrenflorett
 

Degen-Team
 

Florett-Team

 

 

Am 03.06.2023 lud das Fechtzentrum Erfurt EnGarde zum Finale des 24. Thüringenpokal ein.

Der Nürnberger Fechtclub e.V. wurde durch

  • Alex Landavere
  • Daniel Lesser
  • Jonte-Finn Tatzko
  • Maximilian Bauer
NFC Thüringenpokal-Team 06/23
NFC Thüringenpokal-Team 06/23

vertreten.

Degen Challenge am Vormittag

NFC Thüringenpokal 06/23
Thüringenpokal-Teilnehmer Degen 06/23

In den Vorrunden mussten die Fechter des Nürnberger Fechtclubs nicht gegeneinander antreten, was die Möglichkeiten auf eine Finalteilnahme von allen deutlich erhöhte. Kurz vor Beginn des Wettkampfes stellten wir fest, dass wir in der Mannschaftsgesamtwertung im Degen das Team aus Magdeburg noch überholen können und somit der dritte Platz für uns möglich ist, wenn wir mit 3 Fechtern ins Finale einziehen.

Alex focht seine Vorrunde souverän und verlor nur 1 Gefecht. Jonte zeigte sich ebenso hochkonzentriert und gewann 5 der 6 Vorrundengefechte, bei Daniel lief es wie bei Jonte und Alex. Max musste leider 2 Niederlagen hinnehmen, wobei 2 Niederlagen fast immer für das Finale reichen, diesmal leider nicht, da sich in den anderen Gruppen zu viele Fechter mit nur 1 Niederlage befanden. Somit musste Max den Gang ins B-Finale antreten, was jedoch seine Leistung nicht schmälerte. Damit hatte der NFC egal wie die 3 A-Finalfechter abschneiden würden Magdeburg mit mindestens einem Punkt überholt, selbst wenn Matthias Berger, USC Magdeburg, das Turnier gewinnen würde.

Im Finale mussten die Nürnberger natürlich zuerst gegeneinander antreten und Alex behielt hier die Oberhand gegenüber Daniel und Jonte. Alex musste sich jedoch Matthias Berger knapp mit 4:5 geschlagen geben, da dieser jedoch gegen seinen Sohn Konstantin Berger, der seit dieser Saison für Heidelberg startet, verlor, wurde es hier nochmal richtig spannend.

Daniel schlug überraschend Jonte im letzten vereinsinternen Duell, und unterlag anschließend Matthias mit 3:5, gegen Konstantin stand es lange auf Messers Schneide, wurde jedoch mit 4:5 verloren. Die restlichen Gefechte wurden gewonnen und somit standen bei Daniel 4 Siege und 3 Niederlagen auf dem Tableau.

Bei Jonte lief leider nicht alles rund und er konnte sich nur 2 Siege erkämpfen, gegen Konstantin Berger und Christian Blom. Er konnte sich am Ende aber einen guten 6ten Platz erkämpfen.

Durch die knappe Niederlage gegen Konstantin wurde Daniel 4ter und Alex musste in einen Stichkampf mit Matthias treten, da beide einmal verloren hatten.

Alex ging schnell in Führung, konnte diese aber nicht halten und fand sich nach 3 Minuten Kampfzeit mit einem 4:4 wieder. Das Los entschied Vorteil für Alex, was dieser nutzen konnte und mit diesem Vorteil im Rücken Matthias mit 5:4 besiegen konnte und somit das Turnier gewann.

Max schlug sich sehr souverän im B-Finale und verlor nur 3 seiner 8 Gefechte, was ihm einen sehr guten 11ten Platz einbrachte.

NFC Thüringenpokal-Team 06/23
Thüringenpokalfinale Degen 06/23

Florett Challenge am Nachmitag

Im Florett traten Max und Jonte an, dort gab es ein starkes Starterfeld aus Erfurt und Jena.

Beide starteten mit Siegen in das Turnier und blieben lange gleichauf. Max verlor am Ende lediglich 4 seiner 14 Gefechte, Jonte errang  5 Siege. Da das Starterfeld jedoch sehr ausgeglichen war, neutralisierten sich nahezu alle Fechter gegenseitig, lediglich der Turniersieger Bernd Stör aus Jena verlor nur 1 Gefecht. Alle anderen hatten mindestens 4 Niederlagen womit der Index am Ende die Entscheidung über die weiteren Plätze ausmachte. Hier stand Max sehr gut und wurde am Ende 3ter im Florett. Jonte wurde am Ende 10ter, was jedoch in dem Starterfeld eine sehr respektable Leistung darstellt.

 


 

Die Plazierungen im Degen

Einzel-Wertung

  • 1. Platz: Alex Landavere     
  • 4. Platz: Daniel Lesser                         
  • 6. Platz: Jonte Finn Tatzko
  • 11. Platz: Max Bauer 

Mannschaftswertung

  • 3. Platz: Nürnberger Fechtclub e.V.

 

Die Plazierungen im Florett

Einzel-Wertung

  • 3. Platz: Maximilian Bauer
  • 10. Platz: Jonte Finn Tatzko
Max Bauer, NFC, Florett

Mannschaftswertung

  • 3. Platz: Nürnberger Fechtclub e.V.
NFC Thüringenpokal 06/23 Florett
Thüringenpokal 06/23 Florett-Mannschaft

 

 

Auschreibung

Ergebnisse in OpHardt