Schwebebahnpokal 2022, Wuppertal

Florett Damen U13, Florett Herren U13

Damen Florett U13
1. Alessandra Habib

Herren Florett U13
2. János Beck

Am 5.11.2022 ging es zum Schwebebahnpokal nach Wuppertal. Ausgeschrieben war das Turnier für Florett und Degen, wobei die Degenfechter in Überzahl die Halle in ein weißes Meer tauchten.

Eingestellt hatten wir uns auf Gefechte Florett U13, es wurde ein langer wunderbarer Fechttag mit vielen Gefechten. Der Wuppertaler Fechtclub machte es spannend.

Gefochten wurde gemischt U13 und U15. Zwei Vorrunden und dann eine Endrunde, in welcher die Teilnehmer entsprechend Ihrer Resultate aus den Vorrunden in zwei Gruppen geteilt wurden. Wertung erfolgte dann in der jeweiligen Altersklasse und Damen und Herren getrennt. Somit gingen 35 Wettkämpfer an den Start.

Alessandra und János haben gefochten, gefochten, gefochten. Es war einfach schön anzusehen. Beide gingen mit sehr guten Ergebnissen aus der 1. Runde. Im Gesamtklassement der ersten Vorrunde lag Alessandra auf Platz 14, János auf Platz 3. Die Runden waren so terminiert, dass exakt um 12 Uhr eine Stunde Mittagspause stattfinden konnte. Danach ging es in die 2.Vorrunde. Alessandra schob sich in dieser Runde auf Platz 11. János hielt weiterhin Platz 3 – bis zu diesem Zeitpunkt hatte er alle Gefechte gewonnen.

In der Endrunde schlugen sich Beide sehr gut, mittlererweile nur noch 3 U13 Fechter in der 1.Gruppe. Für Alessandra bedeutet dies bereits jetzt, dass sie den 1.Platz Damen U13 inne hat. Für János lag noch ein entscheidendes Gefecht vor ihm, welches er mit Marász László vom Schermcentrum Amsterdam bestreiten musste.Beide Fechter lagen in den Vorrunden fast gleich auf. So wurde auch dieses Gefecht ein wahrer Krimi, welcher zugunsten Lászlós 5:4 endete.

Es war ein wunderbares Turnier, sowohl für Degen, wie auch Florett. Wir wurden herzlich willkommen geheißen. Für unser Wohl wurde über den Tag sehr gut gesorgt. Die Ruhe während des Turnieres ist uns besonders aufgefallen. Es war sehr angenehm, dem Fechtgeschehen zu folgen und die perfekte Organisation in diesem von mehr als 200 Fechtern besuchte Turnier war umwerfend!

Danke für den tollen Fechttag, wir kommen gerne wieder!

 

Autorin: Jeannine Fiedler

 

Ergebnisse