Jontes erfolgreiche Degen Aktion

Würzburger Stadtwappen 2023, Epee

Degen

Senioren (1923 – 2007)

Würzburg

Samstag, Degen

Platz 21, Jonte Tatzko

 

Platz 39, Daniel Lesser

 

Am 24.06.23 wurde zum Würzburger Stadtwappen eingeladen. Dem Ruf folgten Daniel Lesser und Jonte Finn Tatzko. Die Ziele waren mindestens die Vorrunde zu überstehen und dann zu sehen, wie weit uns die Leistung bringen würde.

Auf den ersten Blick erschien die Daniels Gruppe durchaus machbar, auf den zweiten Blick musste man sich jedoch eingestehen, dass die vermeintlich schwachen Fechter hier deutlich überraschten, Achim Bellmann, Vizeeuropameister bei den Veteranen V60+, Johannes Wiesemann, der einen absoluten Sahnetag hatte, Thorsten Mehring, Harald Rusch und Hannes Rumetsch konnten in der Gruppe absolut überzeugen. Für Daniel war dies ein gebrauchter Tag und er konnte lediglich gegen Thaddäus Swadzba aus Erlangen gewinnen. Damit war nach der Vorrunde leider schon Schluss.

Jontes Gruppe sah auf den ersten Blick ebenso machbar aus. Gegen David Dergay aus Offenbach, den späteren Turnierzweiten, konnte Jonte gleich den ersten Sieg einfahren, gegen Johannes Thelen aus Darmstadt und gegen Ralf Hinderer aus Welzheim ebenso. Anschließend gab es technische Probleme und Jonte kam so aus dem Tritt. Für die nächsten Gefechte konnte er seine Konzentration nicht wieder aufbauen und unterlag gegen Alexander Trützschler von Falkenstein aus Heidelberg, Jonas Löhnert aus München und überraschend gegen Jan Müller aus Erfurt. Die 3 Siege reichten jedoch, um in der ersten KO-Phase ein Freilos zu erhalten und somit direkt im 32er KO zu starten.

In seinem KO-Gefecht bekam es Jonte mit Hannes Rumetsch aus Daniels Vorrunde zu tun. Das Gefecht startete Jonte konzentriert und setzte die ersten beiden Treffer. Jonte machte in dieser Phase des Gefechtes zu viel Druck und gab Hannes somit die Möglichkeit, die Fehler auszunutzen, so dass es ein ausgeglichenes Gefecht wurde.  Im weiteren Verlauf wurde Jontes Ungeduld bestraft und er ließ mehrfach einfache Gegentreffer zu, woraufhin Hannes deutlich davonziehen konnte und Jonte das Gefecht schlussendlich unnötig mit 8:15 verlor.

Am Ende sprang für Jonte mit dem 21ten ein guter Platz im Mittelfeld heraus und somit ein, auch mit der unnötigen Niederlage im KO, versöhnlicher Abschluss des Wettkampfes seines ersten Senioren-Turnieres.

Würzburger Stadtwappen @ Ophardt