Rauschgoldengel 2021

Unser Nürnberger RauschGoldEngelTurnier

27.11.2021

Seit nunmehr neun Jahren veranstaltet der Nürnberger Fechtclub sein RauschGoldEngelTurnier. 2020 ist wegen der Pandemie das Turnier leider ausgefallen.

 

Der ursprüngliche Gedanke war, zum Jahresende alle Fechterinnen und Fechter aus Nürnberg und Umgebung zu einem lockeren sportlichen Zusammensein einzuladen, um die Gemeinschaft unseres Sportes über die Grenzen eines Vereins zu pflegen. Es sollten deswegen auch mit allen Waffen gefochten werden. Und da man im Verein auch zusammen ficht, wurde die Geschlechtertrennung erst bei der Auswertung der Runden berücksichtigt. Die Fechter hatten selbst zu jurieren (außer der Jugend) und ihre Ergebnisse eigenhändig in große Rundentafeln einzutragen.

2013 legten wie das erste Turnier auf den Beginn des Christkindlesmarktes und nannten es Nürnberger Rauschgoldengelturnier. Der Rauschgoldengel ist das Symbol des Nürnberger Weihnachtsmarktes.

Hanns mit himmlischem Beistand

Wir wurden gleich mit 89 Startern überrollt. Die Zweifachturnhalle der Bismarckschule, die wir gemietet hatten, war dafür viel zu klein, wir mussten schnell noch, im selben Schulhaus, in unserer Trainingshalle drei Bahnen aufbauen, auf denen dann in sehr beengten Verhältnissen gefochten wurde. Es hatte sich niemand daran gestört.

Im Jahr darauf zogen wir in die Dreifachhalle der Bertolt-Brecht-Schule. Dort hatten wir bereits 144 Meldungen aus ganz Süddeutschland. Seit dieser Zeit ist auch eine Gruppe Behinderter dabei, die mit viel Spaß eine eigene Degenrunde ficht. Sie fühlen sich in diesem ganzen Trubel voll integriert.

2016 sind wir dann in die Geschwister-Scholl-Realschule umgezogen.

Ein Jahr später hatten wir auch den ersten Rollstuhlfechter. Er und seine Gegner mussten sich damals noch mit zwei normalen Stühlen begnügen.

2018 wurde das Starterfeld auf 250 begrenzt. Es waren aber immer noch zu viele, denn es wurde bis Siebenuhr abends gefochten.

Um den Terminplan zu entzerren haben wir 2019 das Turnier auf den Sonntag ausgeweitet.

Unsere kleine Mannschaft wird immer bemüht sein, unseren Gästen ein schönes und freundschaftliches Turnier zu bieten.

 

Zurück