23. Offene Berliner Veteranen-Meisterschaften, Berlin

Degen, Florett, Säbel Veteranen,

Säbel Herren V70
1. Hanns Prechtl

Degen Herren V70
2. Hanns Prechtl

Florett Herren V70
2. Hanns Prechtl

 

Es fand im Berliner Sportforum satt, Hohenschönhausen. Das Forum ist ein alter DDR-Komplex. Gefochten wurde in einer kahlen Halle. Bahnen waren aus Aluminium, Kabel im Boden verlegt, oben für jede Bahn Trefferanzeigen. Am Rande fest eingebaute Sitzgelegenheiten. Alles nüchtern und zweckdienlich. An den Wänden große Stoßkissen.

Mit Degen ging es los. 60+ und 70er wurden zusammengelegt. Das ergab eine 7er Runde. Ich verlor nur gegen Roger mit 2:1. Am Schluss hatte Dieter Allkämper und ich je eine Niederlage und die hatte er gegen mich. Nach der Trefferauszählung wurde er 1. Wir Oldis hatten also die 60er hinter uns gelassen. Ich fand mich diesmal sehr gut im Degen zurecht.

Dann war Säbel dran. Wieder 60 und ich als einiger 70e zusammen in einer 11er Runde, darunter eine mutige Dame aus der Tschechei. Im ersten Gefecht fegte mich gleich ein Pole mit 10:1 von der Bahn. Zweimal kam ich auf 8 Treffer. Nur einmal gewann ich, ansonsten hatte ich keine Siegchancen. Die Dame ließ ich gewinnen, damit sie auch einen Sieg hatte. Wir haben uns gut verstanden, aber gefreut hat sie sich nur bei ihren ersten Treffern, bis sie es merkte.

Zum Schluss waren wir noch 6 Floretttisten, drei 60er und drei 70er. Ich verlor eindeutig gegen Berthold und gewann nur gegen Roger und einen 60er.

Die Gesamtrunde hatte eindeutig Heino Böhmer gewonnen. Er legte 4:0 vor und ließ mir dann noch drei Treffer.

Danach war ich fix und alle. Habe mein Hotelzimmer nicht mehr verlassen.

 

Autor: Hanns Prechtl

 

Ophardt Ergebnisse