8. Nürnberger Rauschgoldengel Säbel 2022, Nürnberg

Säbler liefern sich schnelle und spannende Gefechte

 

Säbel Herren U11
1. Ruben Sindbert

Säbel Herren U13
1. Kilian Wiesnet
2. Emil Both
3. Oscar Stumpf

Säbel Herren U15
1.Kilian Wiesnet
2.Emil Both
3.Oscar Stumf
4.Daniil Soldatenko

Säbel Herren U20
1. Jonte Tatzko

 

In Nordbayern bilden nur zwei Vereine Säbler aus. Das ist der Fechterring Nürnberg und wir. Bei den Erwachsenen haben vier Fechter vom Fechterring teilgenommen.

Leider hat auch aus dem südbayrischen Raum niemand gemeldet, so dass unsere Schüler  unter sich waren.

Zuerst fochten die jüngeren vier als U13 zusammen, Ruben gehört noch zu U11. Es wurden zwei Runden gefochten, damit die Kinder auch was davon hatten. Als knapper Sieger setzte sich Kilian durch. Emil, Oskar und Ruben belegten die weiteren Plätze.

Damit unser, erst seit Mai dieses Jahres, fechtender Daniil auch zu seinem ersten Turnier kam, wurde noch eine Viererrunde als U15, ebenfalls mit zwei Durchgängen, gefochten. Dabei konnten unsere Säblerjugend schön ihren fechterischen Stand erkennen.

Bei den Säblern, U20 aufwärts,  fochten zwei Damen und zwei Rollstuhlfechter gemeinsam in einer 14er Runde. Ältester Teilnehmer, mit 84 Jahren, war Adolf Heimbeck von den Kickers aus Würzburg. Zeigt dies doch, dass man auch im hohen Alter mitfechten kann.

Die einzelnen Sieger der Jahrgänge wurden aus der dem Ergebnis der Gesamtrunde ermittelt.

Dominiert wurde die Runde von den beiden Nationalfechtern Helge Ulrich aus Pforzheim und Christian Brock aus Bautzen. Diese hatten beide ihr letztes Gefecht zum Schluss aufgehoben und auf 15 Treffern angesetzt. Es war zum Abschluss ein rasantes und niveauvolles Gefecht. Gewonnen hatte das, der in der Runde Zweitplazierte, Christian.

 

Autor: Hanns Prechtl

Ophardt Ergebnisse