Moderner 5Kampf, Deutschland-Premiere Obstacle Trail

Deutsche Meisterschaften Moderner Fünfkampf U19

Deutschlandpremiere Obstacle-Race am Sonntag 23.04.2023

Der Nürnberger Fechtclub wurde vom Veranstalter (TSV Katzwang) angefragt, ob wir nicht Obleute für die Teil-Disziplin Degenfechten bereitstellen könnten.
Dem sind wir natürlich gerne nachgekommen.

Moderner 5Kampf, Deutschland-Premiere Obstacle Trail
Moderner 5Kampf, Deutschland-Premiere Obstacle Trail

Joachim, Jonte, Hanns und Gerrit jurierten dann am Samstag Nachmittag die Teil-Disziplin Fechten, mit dem Schwimmen wurde der erste Wettampftag abgeschloßen.

Bericht des Veranstalter

Für uns war es eine besondere Erfahrung, handelt es sich zwar um die gleiche Waffe (Degen), aber die Durchführung der Gefechte gestaltet sich jedoch komplett anders.
Im modernen Füngkampf wird der Degen nach Geschlechtern getrennt in einer großen Runde Jeder gegen Jeden gefochten, dabei gilt eine Kampfzeit von maximal 60 Sekunden und einem Treffer, es gibt keine Doppeltreffer.

Da die Teilnehmeranzahl in beiden Gruppen überschaubar war, wurden bei den U19 Damen 2 Runden gefochten, bei der U19 Herren sogar 3 Runden, um genügend Punkte für den restlichen Wettkampf sammeln zu können.

 

Einige Impressionen: