27. Luitpold – Cup

München, 24.02. / 25.02. 2024

Samstags fuhren wir mit dem Kirchenbus hin. Herr Bärnreuther hat uns begleitet und betreut. Am Sonntag fuhr Daniils Vater mit seinem PKW und nahm Daniil, Ruben, Jonathan und mich mit.

An beiden Tagen waren es viele Teilnehmer, jedoch die Badener und Württemberger hatten gefehlt. Am Samstag war auch eine große Gruppe aus Tschechien dabei.

Sonntags waren fast nur Teilnehmer aus den vier Vereinen in Bayern, in denen der Säbel gepflegt wird. Das sind der KTF München, MTV Grünwald, Fechterring Nürnberg und wir, der Nürnberger Fechtclub.

Samstag

NFC beim Luitpold-Cup 2024, Samstag
Fechter v.L. Simon, Valentin, Nils, Annika, Pia

U9 – 3 Teilnehmer

  • 1. Platz: Aris Lohbauer, Fechterring Nürnberg
  • 2. Platz: Leo Heuston, KTF Luitpold München
  • 3. Platz: Simon Bärnreuther Nürnberger Fechtclub

In der ersten Vorrunde gewann Simon kein Gefecht und wurde Letzter. In der Zwischenrunde steigerte er sich und gewann ein Gefecht, womit er 3. in dieser 5er Runde wurde. Er hat damit als einziger von uns einen Pokal ergattert. Mädchen und Buben fochten in beiden Runden zusammen.

U11 – 9 Teilnehmer

  • 1. Platz: Andi Dong, Fechterring Nürnberg
  • 7. Platz: Valentin Bärnreuther, Nürnberger Fechtclub

In der 9er Gesamtvorrunde hatte Valentin zwei Siege und wurde 8. Sein erstes KO gewann er 10:4 gegen Mathias Steingräber vom Fechterring. Dann kam er gegen Andi Dong dran, gegen den er 3:10 verlor. Auch das dritte KO gegen Alexander Häfner verlor er mit 6:10.

Das Gefecht um Platz 7 und 8. aber konnte er mit 10:7 gegen Nikita Merkushov vom SC Prag gewinnen.

U15 Damen – 15 Teilnehmer

  • 1. Platz: Theresa Dinkel, Fechterring Nürnberg
  • 14. Platz: Pia Rosenmüller, Nürnberger Fechtclub
  • 15. Platz: Annika Schnabl, Nürnberger Fechtclub

Das Feld wurde in drei 5er Vorrunden aufgeteilt. Unsere beiden Damen gewannen hier kein Gefecht. Annika kam bei einem Gefecht auf vier Treffer.

In der Zwischenrinde hatte nach meiner Erinnerung Pia ein Gefecht gewonnen, war aber im Tableau nicht als Sieg eingetragen.

Es ist immer wichtig, vor der Unterschrift die Eintragungen zu prüfen !!!

Pia verlor ihre KO-Gefechte mit  4:15  und  9:15;  Annika mit  2:15  und  6:15.

Es war deutlich zu erkennen, dass ihre Gegnerinnen wenigsten zwei Jahre Vorsprung haben.

U 15 Herren – 23 Teilnehmer

  • 1. Platz: Severin Spielberg, Fechterring Nürnberg
  • 2. Platz: Tim Mathijssen, KTF Luitpold München
  • 3. Platz: Jifeng Linhiel, Niederlande
  • 3. Platz: Ambrus Ferenczi, KTF Luitpold München
  • 21. Platz: Nils Biegler, Nürnberger Fechtclub

Nach der Vorrunde belegte Niels den 20. Platz. Nach der Zwischenrunde rutschte er auf den 21. Platz und kam deswegen leider nicht mehr ins KO. Er hatte aufopferungsvoll gekämpft, brachte aber in diesem starken Feld zu wenig Treffer zusammen.

 

Sonntag

NFC beim Luitpold-Cup 2024, Sonntag
Fechter v.L. Jonathan, Ruben, Daniil

U13 – 14 Teilnehmer

  • 1. Platz: Ambrus Ferenczi, KTF Luitpold München
  • 2. Platz: Marlon Löschburg, TSV Grünwald
  • 3. Platz: Milo Falk, KTF Luitpold München
  • 9. Platz: Ruben Sindbert, Nürnberger Fechtclub 

In der Vorrunden hatte Ruben drei Siege. In der Zwischenrunde gelang ihm kein Sieg mehr; deshalb kam er nicht unter die letzten Acht. Mit zwei KO-Siegen, mit 10:0 und 10:7 gegen Pero Marijanovic von KTF München belegte er dann den 9. Platz.

U17 Herren – 7 Teilnehmer

  • 1. Platz: Til Schmierer, FC Würth Künzelsau
  • 2. Platz: Severin Spielberg, Fechterring Nürnberg
  • 3. Platz: Alexander Thiel, TSG Eislingen
  • 7. Platz: Daniil Soldatenko, Nürnberger Fechtclub

In der Vorrunde hatte Daniil eine  Sieg und bekam deswegen in der Direktausscheidung den Zweitplazierten Anton Dong, gegen den er 4:15 verlor. Daniil hat sich verbessert und war kämpferisch sehr gut. Bei U17 gab  es keinen Hoffnungslauf.