2022 Thüringenpokal-Finale, Erfurt

Herren Degen Senioren

Degen Herren Senioren
2. Landavere Alex
5. Daniel Lesser
17. David Tatzko

 

Am 25.06.2022 lud das Fechtzentrum EnGarde Erfurt zum Finale des Thüringen Pokals.

Alex Landavere, Daniel Lesser und David Tatzko haben uns dort vertreten.

Im Thüringenpokal werden alle Plätze ausgefochten, jedoch nicht über eine KO-Phase, sondern über Runden. Es gibt entsprechend ausreichend Runden für die anwesenden Fechter und am Ende gibt es mehrere Finalrunden, in denen um die Plätze gefochten wird.

Wir hatten bei der Auslosung der Gruppen Glück, denn keine unserer Fechter mussten bereits in der Vorrunde gegeneinander antreten, dies war hier auch schon mal anders.

Alex konnte seine Vorrunde ohne Niederlage dominieren, Daniel verlor nur eines seiner Vorrundengefechte und David konnte 2 Siege einfahren. Entsprechend kamen Alex und Daniel ins große Finale und David landete auf Grund der Teilnehmerzahlen im zweiten Finale um die Plätze ab Platz 9.

Gleich zu Beginn im Finale mussten Alex und Daniel gegeneinander antreten, hier konnte Alex die Oberhand behalten.  Alex hatte damit die beste Chance, um den Turniersieg mit zu fechten, konnte sich jedoch nicht gegen Gerald Hinz und Wyatt Constantine durchsetzen. Am Ende reichte es jedoch zu einem starken 2ten Platz für Alex.

Für Daniel liefen die ersten Gefechte nicht optimal, doch konnte er am Ende vier der sieben Gefechte für sich gewinnen, ebenso wie 2 weitere Fechter. Hier musste also die Trefferdifferenz entscheiden, welche zu Ungunsten von uns ausfiel, somit wurde Daniel 5ter in einer stark besetzen Finalrunde, in der auch ehemalige Sieger des Thüringenpokals geschlagen wurden.

Für David lief es in seinem ersten Turnier nicht optimal in der Finalrunde und er konnte nur noch ein weiteres Gefecht für sich entscheiden und belegte damit den 17ten Platz.

 

Autor: Daniel Lesser

Ophardt Ergebnisse