Cup Wobag, Saalfeld

Damen Degen U13

Degen Damen U13
3.. Katharina Wiesnet

 

Der MTV 1876 Saalfeld e.V. hat nach der Coronapause wieder zum Wobagcup geladen. 

Der Nürnberger Fechtclub wurde dabei von Katharina Wisnet im Damendegen U13 erfolgreich vertreten. 

Das Turnier startete mit 2 gemischten Vorrunden und anschließenden KO mit dem Ausfechten der Plätze. Hier hatte Katharina direkt im ersten Gefecht den Brocken Fabian Riemann, den einzigen männlichen Vertreter diesmal, als Gegner, der von vornherein als Favorit auf den Turniersieg galt. Das Gefecht lief für beide Seiten überraschend, denn Katharina konnte die ersten beiden Treffer für sich gewinnen und brachte den Favoriten damit in Zugzwang. Beim Stande von 4:4 landeten beide mehrere  Doppeltreffer in Folge, bis die erste Überraschung an dem Tag feststand: 

Katharina hatte Fabian Riemann mit 5:4 geschlagen und sich somit gleich im ersten Gefecht ein wenig Respekt verdient. Man muss anmerken, dass der Gegner aus der U15 kam, was das Ganze noch erfolgreicher machte. 

Die restliche Vorrunde konnte Katharina spannend gestalten und endete in einem doch starken Feld als 4te mit 4 Siegen aus 7 Gefechten. 2 Niederlagen davon waren gegen die U15 Fechterinnen aus Erfurt und Meiningen. Gegen Selma Illmann aus Dresden war leider auch in der folgenden Runde nichts zu holen. 

Nach einer kurzen Pause ging es also mit der zweiten Vorrunde weiter und das erste Gefecht musste erneut gegen Fabian Riemann bestritten werden. Es wurde wieder spannend mit mehreren Doppeltreffern beim Stande von 4:4. Doch diesmal lies sich der Favorit den Sieg nicht nehmen, aber Katharina hatte es ihm wieder sehr schwer gemacht. Als Ausgleich konnte sie sich in dieser Runde jedoch gegen die U15 Fechterin Julia Gradl aus Meiningen durchsetzen und das Gefecht gegen Johanna Schirmer aus Erfurt endete unglücklich mit einem 4:5 gegen Katharina. Auch hier ein starkes Zeichen gegen die spätere Finalistin aus Erfurt. Die Runde endete wieder mit 4 Siegen und 3 Niederlagen.

Damit ging es nach der Mittagspause in die KO-Gefechte und hier war eigentlich alles bereit für einen Einzug in die Top 4. Die Gefechte gegen die Linkshänderin Elisabeth Dummer in den beiden Runden konnte Katharina jeweils für sich gewinnen und ging so mit starker Brust in das Gefecht über 10 Treffer.

Der Start konnte nicht schlechter laufen, denn jede Aktion, die in den Vorrunden noch getroffen hatte, ging jetzt daneben und die Gegnerin konnte dies für sich nutzen und führte recht schnell deutlich. Mit einem 2:6 ging es in die Pause und Katharina konnte noch 2 Treffer erzielen, jedoch ließ sich die Gegnerin das Gefecht nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann doch überraschend deutlich. Damit ging es für uns nur noch um die Plätze 5-8 in der Gesamtwertung.

Die zweite Gegnerin in den KO-Gefechten war die erst 9 jährige Matilda Petersen, die mit unerschrockenen Mut und Elan in die Gefechte ging. Hier konnte Katharina jedoch ihre Erfahrung und den deutlichen Vorteil durch Größe ausnutzen und das Gefecht mit 10:3 noch innerhalb der ersten 3 Minuten für sich entscheiden.

Das dritte und letzte Gefecht in den KOs ging erneut gegen Julia Gradl. Das Gefecht konnte Katharina in den ersten 5 Treffern recht offen halten, jedoch war ihre Gegnerin am Ende konsequenter und brachte das Gefecht, nachdem sie mit 2 Treffern in Führung ging, auch sicher nach Hause. 

Da die Fechter gemischt angetreten sind wurde die GEsamtauswertung jedoch wieder nach Altersklassen getrennt vorgenommen, womit die NIederlagen gegen die U15 Fechterinnen nicht mehr so stark in Gewicht fielen und Katharina den dritten Platz in der Altersklasse U13 erringen konnte.

 

Autor: Daniel Lesser

Ophardt Ergebnisse