Hanns Prechtl Weltmeister Herrenflorett V70

Hanns Prechtl Weltmeister im Herrenflorett V70

Wir sind stolz auf Dich, Hanns!

 

Hanns startete bei den Veteranen-Weltmeisterschaften im Herrenflorett in Zadar (Kroatien) mit vier Siegen in der Vorrunde in das Turnier. In der Direktausscheidung dominierte er seine Gegner und gewann die Gefechte klar. Das Halbfinale gegen seinen japanischen Gegner entpuppte sich als wahrer Krimi. Am Ende konnte sich Hanns mit einem 10:9 durchsetzen und zog in das Finale ein. Dieses konnte er gegen den US-Amerikaner Daniel McCarthy mit 10:4 für sich entscheiden und ist nun Weltmeister im Herrenflorett der Altersklasse 70+

Ein großartiger Erfolg in seiner über 60-jährigen Fechtkarriere. Hanns hat für diesen Titel viele Jahre hart gearbeitet. Seit 1961 trainiert er die drei olympischen Waffen Florett, Degen und Säbel. Hanns – ein Fecht-Urgestein in Bayern hatte in jugendlichen Jahren mit dem Fechtsport begonnen, gab seine Fechterfahrung an viele Kinder und Jugendliche weiter und ist mit heute 79 Lebensjahren ein immer noch gefürchteter Gegner bei Turnieren. Hanns konnte in seiner sportlichen Laufbahn bereits mehr als 20 regionale Meistertitel (Bayerischer Meister), 8 nationale Meistertitel (Deutscher Meister) sowie 2 kontinentale Meistertitel (Europameister) erringen. Bei Weltmeisterschaften konnte er insgesamt 11 Medaillen gewinnen, sein Weltmeister-Titel kann als krönender Höhepunkt seiner sportlichen Karriere betrachtet werden.

Mit seinen 79 Jahren noch so erfolgreich auf der Fechtbahn zu stehen ist Ausdruck von Leidenschaft  und Fleiß sowie ein Beweis, dass sportliche Erfolge kein Alter kennen. Der „Veteran des Jahres 2015“ (Ehrung des Deutschen Fechter-Bundes) ist Vorbild für zahlreiche Kinder und Jugendliche und engagiert sich seit Jahrzehnten als Trainer und Funktionär für das Fechten auf lokaler und regionaler  Ebene. Für dieses Engagement wurde er für den Deutschen Engagementpreis (Publikumspreis) in  diesem Jahr vorgeschlagen.

Diese Weltmeisterschaften startete Hanns in allen Disziplinen in seiner Altersklasse und war hier überaus erfolgreich:

 

Herren Florett V70
1.Hanns Prechtl

Herren Säbel V70
11.Hanns Prechtl

Herren Degen V70
17.Hanns Prechtl

Herren Team Säbel V70
3.Platz
HELFRICHT Helmut
KOBYAKOV Andrey
PRECHTL Hanns
PREIS Paul
PRUDOVSKI Dimitri

Herren Team Florett V70
4.Platz
PETERS Peer-Uwe
PRECHTL Hanns
RAEKER Hans Martin
SCHAUM Berthold
ZIEBELL Olaf
ZYLKA Henryk

 

Eine weitere Nürnberger Fechterin ging in Zadar an den Start: Ute Schiffmann  Sie ist Mitglied unseres Freundes Vereins Post SV Nürnberg.
Auch Ihr gratulieren wir zu Ihren Erfolgen!
Sie erreichte im Damen Degen Einzel V70 den 17.Platz und in der Mannschaft Damen Degen Platz 4

 

FIE Veteran World Fencing Championships 2022 

 

Autoren: Nikolai Djawadi und Jeannine Fiedler